14.90 €
inkl. 7% MwSt.
Grundpreis: 14.90 € | 1 Stück

... allzeit treu zu dienen
[939465-00-3]


von Major a.D. Gerhard R. Lehmann

„Fast auf den Tag genau vierzig Jahre Dienst in der Deutschen Grenzpolizei und den Grenztruppen lagen hinter mir, als die DDR und ihre bewaffneten Organe aufhörten zu existieren.“
So beginnt die authentische Geschichte von Gerhard R. Lehmann. Als junger Mann trat er in die Deutsche Grenzpolizei der DDR ein und diente bis zur Wende 1990. Sein letzter Dienstgrad: Major der Grenztruppen der DDR.

Dieses Buch ist ein hochinformativer und gut geschriebener Bericht über seine Dienstzeit in den Grenzsicherungsorganen der DDR. Lustige aber auch nachdenkliche Episoden und Erlebnisse aus dem Grenzeralltag an der Nahtstelle zwischen Kapitalismus und Sozialismus werden erzählt. Eingefügt sind gut recherchierte Fakten in Tabellenform und eine Zeittafel, die die wichtigsten Ereignisse im Deutschland von Beginn des 2. Weltkrieges an aus militärisch-politischer Sicht darstellt. Ein Buch nicht nur für „Gediente“ sondern auch für zeitgeschichtlich Interessierte, die mehr darüber erfahren wollen, was in den unteren und mittleren Strukturen der Grenzsicherungsorgane der DDR vorging. Beschrieben werden dabei vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen beim Dienst an der Grenze.

230 Seiten, kart., zahlr. Abb. und Karten

ISBN 978-3-939465-00-3

Einfach mal Probelesen

Bewertungen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:
abgehauen
abgehauen
Die Grenze war unser Schicksal
Die Grenze war unser Schicksal
Grenzer
Grenzer
Autoren
Schnellsuche
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
0 Waren
Autoren Info
andere Produkte
Artikel empfehlen
Urlaub